öffentliche Veranstaltungen

Forum Tagen, Planen und Bauen

Datum:
, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr
Ort:
Ratssitzungssaal des Erfurter Rathauses
Organisator:
LEG Thüringen / TMIL

Gemeinsam mit Alexander Hilge, Beigeordneter der Stadt Erfurt, eröffnete Andreas Minschke, Vorsitzender der Lenkungsgruppe LG-ICE, die Tagung und führte anschließend als Moderator durch das Forum. Etwa 80 Teilnehmer waren der Einladung ins Erfurter Rathaus gefolgt. Torsten Wilson, Assistent des Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn AG für die Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, informierte sehr anschaulich zum Sachstand der Bauarbeiten auf der VDE 8.1 und den sich ab Dezember 2017 ergebenden Fahrzeitverkürzungen.

Erster wichtiger Schwerpunkt der Tagung war die Vorstellung und Prämierung von 4 Ideen der Crowd Innovation Kampagne. Dr. Nancy Richter und Alexander Mayrhofer, beide Thüringer Tourismus GmbH, erläuterten Ziel, Inhalt und Ablauf der Kampagne. Interessenten aus aller Welt reichten über einen Zeitraum von mehr als 3 Monaten 55 Ideen zur Frage ein, was ein innovatives Tagungskonzept ausmacht. Die am weitesten gereiste Idee kam aus Indien. 4 Ideen wurden prämiert und durch Laudatoren erläutert. Die Preisträgerin des ersten Preises war anwesend, der zweite Preisträger wurde per Skype zugeschaltet.

Im zweiten Schwerpunkt der Tagung stand die ICE-City im Fokus. Thomas Coburger, Projektleiter ICE-City bei der LEG Thüringen, erläuterte Flächen- und Investitionspotenziale und deren Entwicklungsperspektiven. Paul Börsch, Amtsleiter für Stadtentwicklung und Stadtplanung der Stadt Erfurt, erläuterte die Notwendigkeit eines Neubaus der Fußgänger- und Radfahrerbrücke über die Stauffenbergallee. Er stellte die Bürgerbeteiligung zum Projekt vor und erläuterte zwei studentische Brückenentwürfe der Leibniz-Universität Hannover.

Zum Abschluss des Forums stellten Frank Krätzschmar, Geschäftsführer der LEG Thüringen und Torben Seifert, Head of Sales von prizeotel, gemeinsam den im kommenden Jahr geplanten Neubau eines Budget-Design-Hotels der Marke prizeotel in der ICE-City vor. Im Anschluss an das Forum fand eine Pressekonferenz statt.

Zur Tagung sind einige Presseinformationen erschienen, die Sie auf der Startseite unter Nachrichten einsehen können. Alle Präsentationen der Veranstaltung sind nachfolgend zum Download eingestellt. Fotos finden Sie in der Fotogalerie.

Ihr Ansprechpartner

Thomas Zill

Projektkoordinator

LEG Thüringen
Mainzerhofstr. 12
99084 Erfurt

0361 5603-509

E-Mail schreiben